Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Internes Team: Ideen
Guten Abend zusammen,

ja, schon wieder ein Teamvorschlag. Aber keine Angst. Ein Team ohne Teameintrag - ein internes Team! :D

Wie im Topic zu erkennen, geht es um eine Art "Ideen-Team". Natürlich nicht nur ein Team, dass Ideen an Hannes weitergibt, sondern viel komplexer!

Aufgaben des Teams:

- Im Ideen-Forum gibt es eine Liste, wo alle offenen Ideen (die angenommen wurden), von Hannes stehen. Aufgabe des Teams ist es, die Ideen auszuarbeiten. Ein klares Konzept. Aber nicht in html, php, java und dings bums Programmiersprachen, sondern man kann ein Konzept normal ausarbeiten mit z.B. Knuddels-Icons, die auf manche Seiten angeboten werden. Das ist nur da, damit sich Hannes ein Bild machen kann, wie das Team sich das ganze ungefähr vorstellt.

- Auch kann jedes Teammitglied intern eine Idee vorschlagen und was ausarbeiten. Das muss gar nicht vorgeschlagen sein. Auch das wird dann ausgearbeitet.

- Wie o.g gibt es eine Liste im Ideen-Forum. Aufgabe ist auch, das die Liste immer aktuell gehalten wird. Und genau die Mitglieder sind dafür verantwortlich. Die haben nämlich das Recht, Beiträge in diesem Subforum zu bearbeiten. Für Verstöße usw sind weiterhin die normalen Moderatoren zuständig.

- Die Teammitglieder erhalten die Berechtigung Beiträge unter "Forumsnews" zu verfassen. Neue (schon getestete Sachen!), werden an das Ideen-Team weitergeleitet und das Team kündigt die neue Sache dann in einem schönen Thread an.

Das ganze hat auch Vorteile...
  • Somit zeigen wir Hannes, was wir für Vorstellungen haben.
  • Wir nehmen Hannes auch Arbeit ab.
  • Hannes kann die Ideen mit einbinden, aus dem Konzept, das von dem Team ausgearbeitet wurde.

Wichtig ist... dass Hannes nicht im Team ist. Das Team reicht dann fertige Konzepte an Hannes weiter und er kann sich Gedanken machen, ob das so geht oder eben nicht. Vielleicht muss man auch nur was kleines umändern?

Nunja. Das ist so meine Vorstellung, die ich jetzt hatte... :D.

Auch kann das Team dafür verantwortlich sein, damit man überlegt, wie man das Forum doch bekannter machen könnte... ;)

Danke fürs lesen und Meinungen bitte! :o)
Suchen
Book 
Hi,

ein eigenes Team find ich ehrlich gesagt nicht gut. Man könnte ein internes Forum anlegen, wo jeder Zugriff hat - und auch da würd ich nicht sagen, dass Hannes das nicht sehen darf. Ich find's schlicht und ergreifend blödsinnig, eigene Ideen dann auszuarbeiten wo er vielleicht am Anfang strikt dagegen wäre, aus was für Gründen auch immer, seien es technische oder sonstiges.

Auch die Aufgabe der Aktualisierung der Liste finde ich Schwachsinn. Das können auch die Mods dort tun, denn ein Mod wird denk ich ohnehin immer aktiv sein. Zudem sollte jeder hier Zugriff auf diese Ideenplanung und -ausarbeitung haben, ohne zwingend erstmal einem Team angehören zu müssen. Dementsprechend hätten dann auch die Mods vom Ideen-Forum Zugriff und könnten das alles entsprechend aktualisieren.

Und was für einen Sinn hat es, dass das Team in Forumsnews postet? Das Team soll doch für die Ideenausarbeitung zuständig sein, wenn etwas ausgearbeitet, angenommen und verarbeitet wird, fänd ich es nach wie vor besser, wenn die entsprechende Veränderung von einem Entwickler bzw. Admin gepostet wird.

Grüße & gute Nacht.

P.S. Rechtschreibfehler könnt ihr behalten, ist spät genug. :D
Suchen
Die Ideen wo auf der Liste stehen, damit ist er doch einverstanden. Glaube ich. Bisher macht er das ja immer, die Liste aktuell halten.

Muss auch gar kein extra Team sein. Kann auch das BetaTet-Team machen. Ist auch egal.

Aber Hannes fragt oft nach weiteren Ideen und Verbesserungsvorschlägen. Und wenn wir gleich was "konkretes" ausarbeiten, dann kann Hannes das gleich mit einbinden. Also... sofern das noch nicht "Programmiert" ist.

Grundsätzlich geht es ja um die User hier. Ob er nun sofort dagegen ist, oder man erst ein Plan braucht, den kann er doch dann noch immer ablehnen. Habe ich aber auch geschrieben.

Und ja, ein extra Forum. Es gibt vielleicht auch mal interne Funktionen, die man möchte?

Sinn macht das mit dem Forumsnews auch nicht viel. Aber das nimmt ihm Arbeit ab. Das schrieb ich aber auch oben. :D

Die Vorteile habe ich ja bereits geschrieben. Er geht somit den Wünschen der "User" hier nach. Ich finde das ganz und gar nicht schwachsinnig. ;)
Suchen
Book 
Die Liste aktuell halten können auch die Mods, wie ich bisher schrieb. Dafür braucht man kein Team was das Recht dazu hat.

Wie gesagt, ein weiteres Forum für sowas fänd ich okay.

Sinnlos ist es, etwas mit Mühe auszuarbeiten und am Ende ist Hannes von Anfang an dagegen, das verdirbt dann doch den Spaß.

Wozu braucht ein Ideen-Team interne Funktionen? Ich wüsste nicht, was das nützen würde.

Forumsnews muss er ja auch nicht immer nur schreiben, es reicht, wenn Flo, Oli oder eben Hannes die News schreiben.

So ein Forum fänd ich gut, ja, aber kein Team. Jeder unseres Teams sollte dran teil haben dürfen ohne erstmal den Umweg in so ein Team zu machen, es aber auch nicht müssen. Ein Subforum fänd ich da schon ok.
Suchen
Das Team selber braucht keine interne Funktionen. Aber wenn andere Teams (bspw. Forumsmoderatoren) etwas neues wollen.
Und ich sage ja. Alles was auf der Liste (derzeit) steht, ist von Hannes eingetragen, also ist das von seiner Seite doch OK.
Deswegen wäre das nicht sinnlos, etwas dazu auszuarbeiten und dann Hannes vorzustellen, wie wir uns das eben denken.
Und ja. Ich sage ja auch dass das kein extra Team sein muss. ;) Aktuell werden wir in neue Planungen nicht miteinbezogen. Außer das BetaTest-Team.

Vorallem ist noch der 3. oder 4. Punkt meines EP wichtig.
Suchen
Book 
Nicht alles, was auf der ToDo steht, ist von Hannes eingetragen. Vieles habe auch ich nach Diskussionen in den entsprechenden Threads hinzugefügt.

Punkt 3 ist technisch nicht möglich. Wir können keine Berechtigungen nur zum Beiträge bearbeiten geben, wenn man das Forensystem nicht grundlegend umschreibt.
Im Forumsnews schreiben zu können ist eigentlich auch sinnlos. So extrem viel gibt es ja nicht anzukündigen, und kleine Dinge (z.B. Detailveränderungen) werden gesammelt in einem Thread angekündigt.

Ich weiß also nicht, ob es so viel Sinn macht.
„Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen, wer wir wirklich sind, es sind unsere Entscheidungen.“
Suchen
Book 
Hi,
habe mit Absicht hier ein paar Tage nichts zu gesagt, da ich eure Diskussion mal sehen wollte.
An sich ist die Idee eine sehr gute, mich stören nur zwei Punkte:
-Wie groß soll das Team sein, sodass nicht alle aktiven User mit einbezgen sind?
-Ist das Team denn wirklich dann so ''aktiv'' dass es mir ALLE Ideen ausführlich auflistet?

Ich sehe in dieser Idee Potential, nur würde ich es ein wenig anders umsetzen. Derzeit bespreche ich die Features mit dem Entwickler-Subteam. Dieses nennt mir alle Ideen. Dies könnte allerdings auch das Betatest-Team machen. Wäre das erstmal eine Alternative?

Das ankündigen der Features macht der zuständige Entwickler bisher. Da ich das meistens bin in dem Fall ich. Wenn es umfassende Beiträge gibt, so wird dies im internen News-Team, welche auch für die News auf der Homepage zuständig sein wird abgesprochen. Diese Teamler haben ebenfalls Rechte dort Threads zu erstellen.

Wäre das eine Alternative vorerst? Ob es ein extra Team geben wird, können wir ja immer noch entscheiden, wenn wir den Ablauf so getestet haben, oder? :)

Lieben Gruß!
Suchen
Danke Hannes! :)

Ja, das wäre auch eine Idee. Und ja, das muss natürlich kein extra Team sein. Ein noch kleines Forum mit 100 Teams ist ja auch nichts.

Gern kann das auch das BetaTest-Team übernehmen, wie du schon geschrieben hast.
Aber verstanden wurde meine Idee ja, das ist dann gut... :D
Suchen
Book 
Das ganze wird dann nun zeitnah umgesetzt. Da es an sich jedoch keine Internas sind, verschiebe ich gleichzeitg mal ins Neue Ideen Subforum. Da dies nun umgesetzt wird schließe ich hier ebenfalls.

Danke für die Ideenbringung!
Suchen

Gehe zu: